Es gibt nicht den einen Weg, Kunst in der Schule einzusetzen. Unser Ansatz ist im Kern machtkritisch und antirassistisch und schließt Konzepte wie caring for conflicts / Bemühen um Konfliktlösungen, brave Spaces / mutiger Raum, Selbstfürsorge und Nachhaltigkeit mit ein. Wir glauben, dass die Rolle der / die Gastkünstler_in in der Bildung von großem Wert ist und ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringt.

Suchen Sie nach einem Leitfaden, der Ihnen hilft, Absichten, Grenzen und Ziele festzulegen, bevor Sie mit externen Künstler_innen arbeiten? Egal, ob Sie zum ersten Mal ein externes Projekt planen oder es schon seit Jahren tun — dieser Leitfaden soll Ihnen bei der Planung helfen, so dass das externe Projekt in Ihrer Schule Ihre Absichten erfüllen kann. Die Hoffnung dabei ist, dass der externe Workshop gut in Ihren Unterricht davor und danach integriert werden kann und sich insgesamt positiv auf das Lernen, die Perspektiven und Ihre Schule auswirken wird.

Wir haben diesen Leitfaden auf der Grundlage unserer kollektiven Erfahrung und Expertise erstellt – als Lehrkräfte, die in Schulen arbeiten und als Künstler_innen, die Schulen besuchen. Dieser Leitfaden soll Lehrer_innen bei der Arbeit mit externen Künstler_innen unterstützen. Er wurde hauptsächlich im Kontext der Arbeit an Berliner Schulen geschrieben und spiegelt diese Erfahrungen wider. Wenn Sie etwas zu diesem Leitfaden kommentieren oder hinzufügen möchten, schreiben Sie uns gerne an: info@mitkollektiv.de

Praktische Fragen

Geld

  • Wer bezahlt den/die Gastkünstler_in? Wenn die Schule es tut, welche Schritte muss sie unternehmen und bis wann, damit der / die Künstler_in pünktlich bezahlt wird?
    Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Formalitäten rechtzeitig erledigt werden, da die Bezahlungen des / der Künstler_in sonst sehr verzögert werden können.
  • Welche Formalitäten müssen erledigt werden? Verträge, erweitertes Führungszeugnis, Einverständniserklärungen?

Die Schule

Regeln

  • Welche nicht verhandelbaren Schulregeln muss die der / die Gastkünstler_in kennen?
  • Rechtlich gesehen, darf der / die Künstler_in die Schüler_innen allein betreuen? Ist das dementsprechend im Vertrag festgelegt?

Kommunikation

  • Haben alle an der Schule die relevanten Informationen über das Projekt erhalten:
    Wann, was, wo und wer beteiligt sein wird?

Raum

  • Welchen Raum kann die Schule sicher und ohne Zeitkonflikte anbieten?

Dokumentation

  • Klären Sie im Voraus, bis wann Einverständniserklärungen unterschrieben werden müssen und von wem. Muss das Projekt mit einem bestehenden System für Einverständniserklärungen an der Schule übereinstimmen? (Hier finden sie ein Beispiel für eine Einverständniserklärung)

Barrierefreiheit

  • Bei der Kommunikation mit dem / der Künstler_in über die Bedürfnisse der Schüler_innen, achten Sie darauf, dass Sie nicht beurteilen oder private Informationen preisgeben und dass Sie eine neutrale Sprache verwenden.
  • Fragen Sie die / den Künstler_in ob es besondere Bedürfnisse gibt, die zu beachten sind.

Zusammenarbeit mit Gastkünstler_innen

  • Welchen Backround und Erfahrungen bringen die Gastkünstler_innen mit?
  • Haben sie Erfahrungen in der Arbeit mit der Altersgruppe und der Lebensrealität Ihrer Klasse?
  • Wenn die Künstler_innen noch keine Erfahrung in der Arbeit an Schulen hat, sorgen Sie dafür, dass sie alle notwendigen Informationen erhalten und dass Sie sich im Vorhinein mit ihnen treffen.
  • Wie viel möchten Sie mit Gastkünstler_innen zusammenarbeiten? Klären Sie vorher die Rollen und Verantwortlichkeiten.
  • Wenn Sie sich bereit fühlen, ehrlich und vertrauensvoll zu sprechen, erklären Sie den Künstler_innen, was Sie sich selbst von dieser Zeit erhoffen und worüber Sie sich Sorgen womöglich machen.
  • Sind Sie während des Projekts anwesend im Raum oder nicht? (Besprechen Sie das mit den Künstler_innen)
  • Welche Informationen brauchen Sie / braucht Ihre Klasse von den Künstler_innen?
  • Besprechen Sie, ob Vorbereitungszeit vor dem Workshop in der Schule bzw. im Unterricht mit den Teilnehmenden vorhanden ist.
  • Können Sie relevantes Material vor und nach dem Workshop in Ihren Unterricht integrieren, wenn ja gibt es dafür Vorschläge?
  • Kommen die Künstler_innen in die Schule, um sich und den Workshop den Teilnehmenden vorzustellen bevor er stattfindet?
  • Sprechen Sie mit den Gastkünstler_innen über die Erwartungen an das Verhalten der Teilnehmenden. Planen Sie gemeinsam, wie Sie dies mit Ihrer Klasse ansprechen könnten. Abhängig von der Erfahrung und den Bedürfnissen der Gastkünstler_innen könnte dies z.B. sein:
    a) Ein gemeinsames Gespräch mit ihrer Klasse und den Künstler_innen über die Erwartungen.
    b) Ein Gespräch mit Ihrer Klasse ohne die Künstler_innen.
    c) Die Gastkünstler_innen legen die Erwartungen zusammen mit Ihrer Klasse am ersten Tag des Workshops / zu Beginn fest.
    d) Je nach Zeitplan wäre auch alles oben genannte möglich.

*Bieten Sie Gastkünstler_innen gern den Leitfaden, den wir für sie erstellt haben an, falls sie den noch nicht kennen.

Schüler_innen

  • Ist es wichtig, dass die Schüler_innen diesen Workshop selbst wählen, oder ist die Teilnahme Pflicht?
  • Führen Sie ein Gespräch mit den Gastkünstler_innen und entscheiden Sie entweder gemeinsam, wie die Schüler_innen den Workshop auswählen, oder seien Sie transparent über den Auswahlprozess.
  • Welche Informationen brauchen die Schüler_innen, bevor sie den Workshop anfangen? 
    Zum Beispiel: Sie müssen etwas Bestimmtes mitbringen, der Zeitplan wird anders sein als sonst, sie werden im Freien sein und brauchen spezielle Kleidung, sie müssen etwas im Voraus vorbereiten, etc.
  • Erhöht der Workshop das Arbeitspensum der Schüler_innen in der Schule und wenn ja, wie viel?

Bedenken Sie bei der Planung des Workshops Folgendes:

Inhalt

  • Was sind in Ihrer Klasse Themen oder Fragen, die interessant oder hilfreich sein könnte, während des Projektes zu bearbeiten?
  • Haben die Gastkünstler_innen die Erfahrung und Wissensbasis, um diese Themen/Fragen in irgendeiner Weise anzusprechen?

Kommunizieren Sie diese Information gern vorab mit den Künstler_innen, damit sie bei der Projektplanung die Möglichkeit haben, besser auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler_innen / Schule einzugehen.

Kontinuität

  • Haben Sie neue Methoden und Unterrichtsansätze beobachtet, die die Künstler_innen mit Ihrer Klasse angewendet haben? Sehen Sie Möglichkeiten, um diese Methoden in Ihre eigene pädagogische Arbeit einzubauen?
  • Fragen Sie die Schüler_innen, was sie gelernt haben und überlegen Sie, wie Sie das Wissen in Ihren Unterricht integrieren könnten.
  • Wenn nicht alle Schüler_innen Ihrer Klasse an dem Workshop teilgenommen haben, könnten die Beteiligten ihre Erfahrungen mit dem Rest der Klasse teilen?
  • Wenn Sie glauben, dass die Erfahrung mit den Künstler_innen eine positive Wirkung auf Ihre Schüler_innen hatte: Gibt es eine Möglichkeit der Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und den Künstler_innen? Könnte dies einmal im Jahr, einmal pro Semester oder auf einer regelmäßigen wöchentlichen / monatlichen Basis sein?

Feedback

  • Bieten Sie in Absprache mit den Gastkünstler_innen Zeit für die Schüler_innen an, um Rückmeldungen zu geben und zu reflektieren. Dies könnte als Gruppenaktivität oder -diskussion und / oder in schriftlicher Form geschehen.
  • Wenn Sie nach dem Workshop dafür Zeit haben oder sich zu einem anderen Zeitpunkt Zeit nehmen können, führen Sie ein Gespräch mit den Gastkünstler_innen, um Erkenntnisse und Feedback auszutauschen.